Runde 8 der Deutschen Senioreneinzelmeisterschaft

FM Jefim Rotstein

Ein Führungswechsel an der Spitze kennzeichnet den Verlauf der 8. Runde bei der Deutschen Senioreneinzelmeisterschaft. Am Spitzenbrett kann FM Bodo Schmidt (SC Siegburg) dem bisher führenden FM Stephan Buchal (SV Werder Bremen) die erste Niederlage beibringen. Damit kann Schmidt mit Buchal gleichziehen aber von dem jetzt führenden FM Jefim Rotstein (SC Tornado Hochneukirch) trennen beide ein halber Zähler. FM Jefim Rotstein kann sich heute glücklich, gegen den besser stehenden FM Jobst Rühberg (SV Ahlen), durchsetzen nachdem dieser in einer einfachen Kombination eine Figur einstellt. Im Verfolgerfeld, das noch für den Titel in Frage kam endeten alle Partien Remis. Lediglich die FM Michael Schulz (SC Zitadelle Spandau) und Georg Haubt (SV Oberursel) können sich mit Siegen in der Tabelle deutlich verbessern. Der Meisterschaftszug für den Topfavoriten GM Jakob Meister war bereits vorher abgefahren. Insoweit war sein heutiges Remis gegen Gerhard Köhler (USV Halle) keine große Überraschung mehr. Die WIM Brigitte Burchardt und Annett Wagner Michel (beide SC Rotation Pankow) haben mit ihrem heutigen Remis die Entscheidung auf den Deutschen Seniorenfrauenmeistertitel auf die 9. und letzte Runde vertagt.

Die Auslosung der Spitzenpaarung der letzten Runde zwischen den FM Bodo Schmidt und Jefim Rotstein lässt ein echtes Endspiel erwarten. Profitieren von diesem Duell kann der lange führende FM Stephan Buchal der gegen Karl Heinz Kannenberg ebenfalls noch einmal eine Chance erhält. Beim Kampf um den Meistertitel der Frauen hat WIM Brigitte Burchardt gegen FM Berthold Bartsch (SC Forchheim) vermutlich die etwas schwerere Aufgabe zu lösen. WIM Annett Wagner – Michel muss sich mit Axel Partenheimer (Düsseldorfer SK) auseinandersetzen. In der Gruppe B wird es nach dem heutigen Remis am Spitzenbrett zwischen Dr. Herbert Scholz (PSV Neustadt) und Reinhard Klein (Münchener SC) auch noch einmal spannend beim Kampf um den Titel. Denn Bernhard Künitz (SV Werder Bremen) und Vladimir Zotin (Wilhelmshavener SC) konnten mit Ihren Siegen zum führenden Dr. Herbert Scholz aufschließen.

Die Paarungen für die letzte Runde sind außerordentlich reizvoll, weil die drei Tabellenführer mit 6,5 Punkten mit den schwarzen Steinen gegen Gegner mit jeweils 6.0 Punkten anzutreten haben.
In der Frauenwertung liegt immer noch Ilse Garms (ESV Eberswalde) mit 5.0 Punkten in Führung, vor Rosemarie Sand (SF Pfullingen) die nach ihrem heutigen Remis 4,5 Punkte auf dem Konto hat. Auf Platz 3 hat sich inzwischen Hannelore Hoose (SC Vahr) mit 4.0 Punkten vorgearbeitet. Dahinter folgen Theresa Wraga (SG Osnabrück) und Gudrun Girod (Hannover 96) mit jeweils 3,5 Punkten.

Berin, den 15.08.2017