Runde 4 der Deutschen Senioreneinzelmeisterschaft

An Brett 1 konnte sich Stephan Buchal (SV Werder Bremen) der Unterstützung der Galerie sicher sein. So souverain wie GM Jakob Meister (SK Zehlendorf) bisher seine Partien gewann hatten viele bereits mit einem Durchmarsch gerechnet. In der englischen Symetrievariante konnte sich FM Buchal leichte Vorteile erspielen, die aber nie die Remisbreite verließen. Als beide in hoher Zeitnot die Schlagzahl erhöhen mussten, wendete sich das Blatt leicht zugunsten von GM Meister, der sich einen gedeckten Freibauern am Damenflügel verschaffte. Möglicherweise ließ ihn dieser leichte Vorteil unvorsichtig werden, denn er stellte kurz darauf einzügig eine ganze Figur ein. Ob sich FM Stefan Buchal, damit die Favoritenrolle einhandelte bleibt dahingestellt, jedenfalls sorgte er dafür, dass der weitere Turnierverlauf absolut spannend bleibt.

Zu der Zeit konnten die beiden Kontrahenten am 2. Brett das Ergebnis am 1. Brett noch nicht ahnen, aber mit einem relativ schnellen Friedensschluss zwischen FM Bodo Schmidt (SC Siegburg) und IM Boris Khanukov (Bahn SC Wuppertal) in einem klassischen Londoner System schonten beide nach 13 Zügen ihre Kräfte für die kommenden Aufgaben. Am 3. Brett konnte sich FM Jefim Rotstein (SC Tornado Hochneukirch) problemlos gegen Hermann Schrems (SC Emmendingen) durchsetzen. Und auch FM Christoph Herbrechtsmeier (SC Emmendingen) kam gegen seinen Fidemeisterkollegen Jürgen Federau (SC Kreuzberg) zu einem ganzen Punkt.

An den 3 Spitzenbrettern der Gruppe B werden die Punkte geteilt, so dass Jürgen Schefter (SSG Lübbenau) und Jörg Schellknecht (Havelland) mit Siegen zur Spitzengruppe aufschließen, so dass jetzt 8 Spieler mit 3,5 Punkten die Tabellenspitze teilen.


Berlin, den 11.08.2017
Gerhard Meiwald
Seniorenreferent des DSB